> Zurück

Run auf den ersten Laui-Run

Risch Martin 06.06.2021

Trotz nicht ganz optimalen Wetterbedingungen haben 27 Laufbegeisterte den ersten Laui-Run in Reichenburg absolviert. Der Trailrun fand im Rahmen von Reichenburg bewegt statt.

Gegen 9.30 Uhr am Samstagmorgen waren die Organisatoren des ersten Laui-Runs schon mehr als zufrieden mit dem Interesse am ersten Trailrun auf die Lauihöchi (1455). Dass es dann bis 10 Uhr sogar insgesamt 27 teilnehmende Läuferinnen und Läufer waren, übertraf die Erwartungen. Kurzfristig waren seitens des Skiclubs Reichenburg zwei Laufstrecken festgelegt worden, um im Rahmen von Reichenburg bewegt eine Aktion beisteuern zu können. Der Lauf war als Testlauf aufgesetzt, ohne offizielle Rangierungen. Das hielt die Laufbegeisterten, vor allem lokale Sportler, nicht davon ab, die Höhenmeter unter die Füsse zu nehmen.

Bei bester Stimmung ging der Massenstart beim Mehrzweck in Reichenburg über die Bühne. Die meisten Teilnehmenden absolvierten den «Laui-Run classic» über 13.9 Kilometer. Acht Läufer wollten es ganz speziell wissen und nahmen die Strecke «Laui-Run scenic» in Angriff über eine Länge von 19.9 Kilometer. So oder so, die Strecke hatte es in sich, vor allem der steile Anstieg wurde von einigen Läufern als äusserst anspruchsvoll gewertet. Die nasse Witterung tat ihres dazu, sodass volle Konzentration nötig war, um im Gelände immer den richtigen Tritt zu behalten.

Die Läufer orientierten sich wie beim Trail-Running üblich an den vom OK abgegeben Karten oder den GPS-Daten zur Strecke, die über das Smartphone abgerufen werden. Der Laui-Run folgte den offiziellen Wanderwegen. Nach den fast noch trockenen Startbedingungen bei angenehmen Temperaturen verschlechterte sich das Wetter im Laufe des Runs. Vor allem eine aufziehende Nebelwand in den höheren Lagen wirkte zusätzlich herausfordernd. Einige Läufer kamen leicht vom offiziellen Weg ab, konnten am Ende aber alle wohlbehalten den Lauf im Ziel beenden.

Die Reaktionen und Rückmeldungen der Teilnehmenden waren am Ende durchwegs positiv, insbesondere auch, was die Streckenführung anbelangt. Der erste Läufer im Ziel lief die 13.9 Kilometer in einer Zeit unter zwei Stunden. Andere Läuferinnen und Läufer waren ähnlich gut unterwegs, zogen es dann jedoch vor, einen kurzen Halt beim Skihaus Stofel einzulegen, um sich für den Abstieg zu stärken und etwas aufzuwärmen. Die Läufer, die länger Zeit benötigten, hatten gegen Schluss mit starken Regenfällen zu kämpfen. Trotzdem bedeuteten sie mit dem Daumen nach oben, dass Laufen auch bei Regen Freude machen kann.

Der Skiclub Reichenburg freut sich ob der gelungenen Pilot-Veranstaltungen. Ob eine weitere Austragung des Laui-Runs im 2022 stattfinden wird, entscheidet sich in den nächsten Monaten und wird zu gegebener Zeit bekanntgegeben.

Die indikativen Laufzeiten und die Namen der Teilnehmenden des ersten Laui-Runs sind auf der Website des Skiclubs zu finden, Laui-Run:https://www.screichenburg.ch/clubdesk/fileservlet?id=1000530