> Zurück

Skiclub Reichenburg trotzte Corona

Risch Martin 02.11.2020

Die 70. ordentliche GV, aber trotzdem "ausserordentlich": Die Versammlung in der alten Turnhalle verlief sehr speditiv trotz oder gerade wegen coronabedingten Schutzmassnahmen.


An der kürzlich abgehaltenen Generalversammlung des Skiclubs Reichenburg konnten zwei neue Mitglieder in den Vorstand bestellt werden. Tanja Kistler ist als Kassierin neu für die Finanzen zuständig, Patrick Vogel bekleidet neu das Amt des technischen Leiters.
 

Die 70. Generalversammlung, die am Samstag, 24. Oktober, unter strengen Corona-Schutzmassnahmen über die Bühne ging, war angesichts der besonderen Lage sehr gut besucht. Der Vereinsvorstand hatte aus Platzgründen kurzfristig in die alte Turnhalle im Mehrzweck geladen.   Nach dem Appell ging es schnurstracks durch die Traktanden. Der Bericht der Co-Präsidenten Thomas Kaufmann und Martin Risch zeigte, dass das Engagement im Verein trotz Corona sehr gut war. Insbesondere der Hüttenbetrieb im Skihaus Stofel lief überaus erfreulich, was sich auch in einem ansehnlichen Zustupf in die Vereinskasse niederschlug. Zum guten Glück konnten auch die traditionellen Schneesporttage Anfang Jahr ohne Einschränkungen durchgeführt werden. Sie waren wiederum sehr gut besucht. Corona hinterliess aber auch Spuren: So mussten fast alle übrigen geplanten Vereinsanlässe abgesagt werden. Ein grosses Dankeschön des Präsidiums ging sodann an alle, die sich tatkräftig für den Verein einsetzen.  

Seit bereits 50 Jahren zählt Stani Spörri zum aktiven Teil des Skiclubs, war in zahlreichen Ämtern und Funktionen tätig und führte in den vergangenen Jahren auch noch souverän die Vereinskasse. Mit grossem Dank für sein überaus engagiertes Mittun im Verein, insbesondere auch regelmässig als Hüttenwart, verabschiedete das Präsidium Stani Spörri aus dem Vorstand. Als seine Nachfolgerin konnte Tanja Kistler gewonnen werden, die von der Versammlung als neue Kassierin gewählt wurde. Ebenso neu in den Vereinsvorstand gewählt wurde Patrick Vogel, Leiter Schneesporttage, der als neuer technischer Leiter Einsitz nimmt. Dieses Amt war längere Zeit vakant gewesen. Für weitere zwei Jahre im Amt bestätigt wurden zudem Dani Spörri als Chef-Hüttenwart und Sven Kistler als Beisitzer. Als Revisor für zwei weitere Jahre bestellte die Versammlung Pius Kistler sowie neu Werner Schiesser als zweiten Revisor für ein Jahr.  

Neben einem Austritt aus dem Verein konnte der Verein glücklicherweise auch zwei neue Personen als Probemitglieder verzeichnen. Es sind diese Dominic Keller und Deborah (Debbie) Sander, beide aus Reichenburg. Nach erfolgreichem Probejahr wurden Jean-Claude Flückiger und Timo Schmucki als Neumitglieder im Verein willkommen geheissen. Somit kann der Verein auch betreffend Mitliederzahl wiederum einen Zuwachs vermelden, was zuversichtlich stimmt und Freude macht.  

Zum Schluss erfolgte ein kurzer Ausblick aufs kommende Vereinsjahr, das – sofern Corona es zulässt – mit den Vollmond-Fondueplausch-Anlässen starten wird. Anmeldungen sind via Website möglich. Dort wird auch über die Durchführung und das Schutzkonzept informiert sowie über allfällige weitere Aktivitäten. Das sonst übliche gemeinsame Essen anlässlich der GV entfiel aus Schutzgründen, soll zu einem späteren Zeitpunkt jedoch nachgeholt werden.

 

Im Bild unten: Alt Kassier Stani Spörri (links) und die neu gewählten Vorstandsmitglieder Tanja Kistler (Kassier) und Patrick Vogel (techn. Leiter / ganz rechts) sowie die beiden Revisoren Pius Kistler (Mitte) und Werner Schiesser.